Termine

Wir treffen uns üblicherweise einmal im Monat, dabei hat sich in etwa der dritte Donnerstag im Monat (unser DatenDonnerstag) eingebürgert. Unsere Treffen sind völlig zwanglos. Es gibt kein striktes Programm, an das man sich halten müsste. Wir planen häufig Themen oder Inhalte ein, sind aber immer offen für spontane Ideen, Diskussionen oder Aktionen. Die Treffen sind natürlich kostenfrei. Geplante Inhalte versuchen wir in einem CodiMD festzuhalten, welches hier zu finden ist. Vorschläge und Wünschen können gerne dort eingetragen und gerne mit Vornamen versehen werden, damit eine Zuordnung/Ansprechbarkeit möglich ist. Alternativ können Anfragen und Vorschläge auch über die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten übermittelt werden.

Wo treffen wir uns?

Nachdem wir uns seit der Gründung 2016 immer im Factory Campus getroffen haben, probieren wir ab 2020 mal etwas Neues. Von daher finden unsere Treffen ab Januar 2020 im Library Lab der Stadtbibliothek Düsseldorf hinter dem Hauptbahnhof (Bertha-von-Suttner-Platz) statt. Das Library Lab befindet sich im ersten Stock.
OpenStreetMap - GoogleMaps Seit Beginn der Pandemie (März 2020) treffen wir uns nur noch online, solange bis die Umstände wieder lokale Treffen sicher ermöglichen.

Wann treffen wir uns?

Wir haben jeweils den Zeitrahmen von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr reserviert. In der Regel werden die Treffen über Get together angekündigt und wir freuen uns, wenn dort auch Anmeldungen stattfinden. Dann wissen wir in etwa, mit vielen Teilnehmer*innen wir rechnen können.

Link zu unserem Get together Profil: OK Lab Düsseldorf auf Get together

Für die zweite Jahreshälfte 2020 haben wir mit den edulabs NRW vereinbart, unsere Treffen zusammenzulegen und unsere Kräfte zu bündeln. Das Get together Profil dazu: OK Lab Düsseldorf & edulabs NRW

Die geplanten Termine für 2021:

    1. März 2021 (Open Data Day, OKNRW Open Data Day ´21)
    1. März 2021
    1. April 2021
    1. Mai 2021
    1. Juni 2021
  • Juli/August: ggf. Sommerpause
  • Termine für das zweite Halbjahr werden noch bekanntgegeben; voraussichtlich bleiben beim jeweils dritten Donnerstag im Monat

Der Link zum Online-Raum ist jeweils auf der Startseite oder bei Get Together zu finden.

Die aktuellen Zeiten sind schwierig und beschäftigen uns alle mit anderen Dingen.
Wir hatten uns daher im Oktober 2020 entschieden, frühzeitig in “Winterschlaf” zu gehen und uns erst wieder aktiv zum Open Data Day im März 2021 zurückzumelden. In der Zeit bis dahin waren wir weiterhin über alle üblichen Wege erreichbar und existieren auch weiterhin; nur eben ohne Wirkung nach außen und ohne dass Treffen - auch nicht digital - stattfanden. Wir nutzten diese Phase, um einmal über unsere Aktivitäten zu sinnieren und in uns zu gehen was das Lab betrifft.