Häufige Fragen (Frequently Asked Questions)

Diese Seite wird nach und nach um häufige Fragen ergänzt, die uns immer wieder gestellt werden oder von denen wir erfahren, dass sich diese vor einem Besuch im OK Lab gestellt werden.

Was benötige ich um mitzumachen? Muss ich einen Laptop mitbringen?

Notwendig bist nur Du selbst, am besten mit ein paar Ideen, Motivation und Fähigkeiten, mit denen wir gemeinsam Projekte angehen und (weiter-)entwickeln können. Ein Laptop ist keine Pflicht, manchmal jedoch ganz nützlich, wenn es um die Arbeit an konkreten Dingen geht.

Muss ich programmieren können? Oder bringt ihr mir das bei?

Ein ganz klares Nein, das ist keine zwingende Voraussetzung! Wir sind eine bunte Mischung technikbegeisterter Menschen, die ihre Stadt auf digitalem Weg verbessern wollen. Dazu ist es hilfreich, programmieren zu können, aber nicht notwendig. Und wenn doch, unterstützen wir gerne beim Lernen. Komplettes Beibringen oder ein Ersatz für einen reinen Programmierkurs sind wir aber auch nicht. Neben dem Coden benötigen wir auch helfende Hände beim Design, zur Entwicklung von Ideen, zur Herstellung von Kontakten, Pflege von Inhalten und ganz generell zur Durchführung von Projekten. So kann sich jede/r Interessierte/r bei uns einbringen. Komm am besten einfach mal zu unserem nächsten Treffen und lerne uns kennen.

Bin ich zu jung oder zu alt dafür?

Nein, wahrscheinlich nicht.